Steuererklärungen können durchaus kompliziert sein

Steuererklärungen können kompliziert sein, insbesondere, wenn Sie Inhaber einer größeren Firma sind. Um Rechtsnachteile gegenüber dem Finanzamt zu vermeiden, muss die Erklärung der Steuer jedes Jahr erfolgen und in ihren Angaben wahrheitsgemäß sein. Die Steuererklärung anzufertigen, ist für viele Personen eine lästige Aufgabe, bei der häufig Unsicherheiten entstehen können, welche Angaben unbedingt und in welcher Form aufzuführen sind. Eine Erklärung der Steuern kann bares Geld für Sie sein. Auch Arbeitnehmer können durch die Abgabe einer derartigen Erklärung profitieren. Zur Anfertigung der Erklärung der Steuern gibt es verschiedene Optionen.


Sie können einen Steuerberater engagieren, der diese Erklärung für Sie fachkundig anfertigt. Ein professioneller Steuerberater kennt das Steuerrecht wie seine Westentasche und weiß daher genau, welche Dinge Sie steuerlich absetzen können. Insbesondere Unternehmen vertrauen auf die professionelle Beratung eines Fachmannes für Steuerrecht. Aber auch für Arbeitnehmer kann die Abgabe der Erklärung lohnenswert sein, etwa, wenn der Weg zur Arbeit Kosten entstehen lässt. Eine fachkundige Beratung und Unterstützung kann auch hier sinnvoll sein. Wer keinen professionellen Steuerberater ins Boot holen möchte, kann seine Erklärung selbst anfertigen. Hierfür gibt es diverse Steuererklärungsprogramme im Internet, die Ihnen Schritt für Schritt zur vollständigen Erklärung verhelfen und Hinweise geben. Bei dieser Art entfällt der persönliche Kontakt zum Fachmann, allerdings ist die Online-Steuererklärung kostengünstiger als ein beruflich tätiger Steuerberater. Verschiedene Steuererklärungsprogramme im Internet übermitteln die angefertigte Erklärung an das zuständige Finanzamt. Es entsteht kein extra Papierkram, oder Wege zur Post. Es kann einzelfallabhängig sein, welche Art Sie persönlich bevorzugen. Bei aufwändigeren Steuererklärungen und Unsicherheiten kann die Unterstützung durch einen Steuerberater sinnvoll sein. In der Regel sind die Online-Steuererklärungsprogramme jedoch so gut konzipiert, dass man gut damit zurechtkommt. Man braucht anfangs vielleicht etwas Geduld, aber grundsätzlich gibt es gute Erfahrungswerte damit.

Wer muss Steuererklärungen machen

Erzieltes Einkommen aus Selbstständigkeit ist grundsätzlich einkommensteuerpflichtig. Es gibt jedoch auch viele Fälle, in denen Sie von einer freiwilligen Abgabe der Steuererklärung profitieren können. Solch ein Fall liegt beispielsweise vor, wenn Ihre Werbungskosten mehr als tausend Euro betragen, so dass dies zu einer Minderung der Steuerlast führt. Die Werbungskosten können bei Pendlern lukrativ sein. Aber auch Weiterbildungskosten, Kosten eines Arbeitszimmers, Arbeitsbekleidung oder Aufwendungen einer doppelten Haushaltsführung können die Steuerlast mindern. In Abhängigkeit der Steuerklasse kann eine Verpflichtung zur Abgabe der Steuererklärung bei Paaren vorliegen. Wer gerade geheiratet hat, kann Steuern sparen. Insofern keine Steuerpflicht besteht für ein Paar, kann sich die freiwillige Abgabe lohnen. Es kann zu einer Steuerersparnis bis zu mehreren tausend Euro führen. Die höchste Steuerersparnis erreichen Paare, bei denen ein Ehegatte oder Lebenspartner allein verdienend ist. Prüfen Sie Ihre Steuerpflicht und die Möglichkeit der freiwilligen Abgabe der Steuererklärungen und nehmen Sie gern professionelle Beratung und/oder Unterstützung an.

 

Wenn Sie weitere Informationen zum Thema Steuererklärungen wünschen, können Sie Seiten wie beispielsweise von der Voss Schnitger Steenken Bünger & Partner Steuerberater-Rechtsanwalt-vereidigter Buchprüfer-Wirtschaftsprüfer PartG mbB besuchen

Teilen